Beschreibung
- Neue Yamaha CFX und Bösendorfer Imperial Samples inklusive neuer binauraler Samples
- 38 Klangfarben, inkl. 2 Fortepiano Klangfarben (Mozart Piano/Chopin Piano)
- Verbessertes VRM (Virtual Resonance Modeling)
- Grand Expression Modeling
- GrandTouch™ Tastatur, linear gewichtet
- GP Response Damper Pedal
- (42 W + 50 W + 50 W) x 2 Verstärker
- Grand Acoustic Imaging
- (16 cm + 8 cm + 5 cm + Transducer) x 2 Lautsprecher-System
- USB Audio Recorder (Playback/Aufnahme: WAV)
- 20 Rhythmen
- Internes Bluetooth® audio
- Kabellose Verbindung zur Smart Pianist App via Bluetooth® MIDI
- Bedienfeld mit Touch-Eingabe
- Erhältlich ab September 2020
Zusätzliche Informationen
Farbe | weiß matt |
---|
Produktinfos
SPIELFREUDE
GrandTouch-S™ Tastatur
Yamahas neueste Klaviatur bietet einen breiten dynamischen Bereich und realitätsgetreue Reaktion auf jede Nuance der Tastenberührung. So können Pianisten mit ihren Fingerspitzen verschiedenste Klänge erzeugen – von sanft bis kraftvoll. Die äußerst beständigen Klavierhämmer replizieren die Reaktion, die Pianisten spüren, wenn die Hämmer auf die Saiten treffen, und ermöglichen präzise Tonkontrolle.
Äußerst absorbierende weiße Tasten aus synthetischem Elfenbein und schwarze Tasten aus künstlichem Ebenholz verhindern das Abrutschen selbst bei langen Performances und fühlen sich an wie bei einem echten Flügel.
Die Druckpunkt-Simulation der Clavinova-Tastaturen
Der Druckpunkt- Mechanismus in einem Konzertflügel bewegt den Hammer schnell wieder weg von den Saiten nachdem er sie angeschlagen hat, um jegliche Interferenzen mit den Saiten zu verhindern. Dieser Mechanismus erzeugt ein leichtes Gefühl des Einrastens wenn die Taste nur ganz sanft gedrückt wird. Nachdem Real Grand Expression dem Pianisten schon ein überragendes Spielgefühl in Sachen Ton, Anschlag und Pedalverhalten gab, entschieden wir eine Druckpunkt Simulation zu entwickeln, die hervorragende Spielbarkeit, Repetition und Reaktion liefert, ohne dabei die Leistung zu beeinträchtigen
Die Clavinova Tastatur hat nun einen Druckpunkt Mechanismus der das Gefühl kurz vor dem Ende des Tastendrucks nachbildet. Er wurde so gestaltet, dass er nur bei leichtestem Druck spürbar ist, ähnlich wie bei der Tastatur eines Flügels. Diese Tastaturen wurden so eingestellt, um zusätzliche Reibung zu gewährleisten, die die Tastenrepetition und -reaktion ausgleicht, ohne die Darbietung zu beeinträchtigen.
Designphilosophie
Clavinova-Pianos bieten eine herausragende Spielbarkeit, vielseitige Funktionen und ein elegantes, authentisches Design, das eine kompakte Form mit moderner Ästhetik verbindet und neue Standards für modernes Pianodesign setzt. Im Kern des Clavinova-Designkonzepts steht das Gefühl, das Spieler haben, wenn sie vor ihrem Clavinova Platz nehmen. Unnötige Elemente werden aus der Sicht des Spielers entfernt, um ein so natürliches Spielgefühl wie bei einem akustischen Klavier zu schaffen. Dies spiegelt Yamahas Fokus auf Spieler wider, die auf dem Clavinova üben, aber mit echten Flügeln auftreten. Sie können beruhigt auf der Bühne Platz nehmen, weil sich alles ganz so anfühlt wie zu Hause. Ein Clavinova- Piano ist Teil des Musikeralltags – und dank moderner Akzente und Farbvariationen passt es zu jedem Design und Lifestyle.
Empfindlichkeit
Grand Expression Modelling
Interaktion und Zusammenspiel der Hämmer, Dämpfer und Saiten in einem echten Flügel reagieren auf feinste Abweichungen beim Tastenanschlag und schaffen so schier unendliche klangliche Ausdrucksmöglichkeiten. Mit ihrer Berührung steuern Pianisten nicht nur die Intensität (leise oder laut) beim Spielen und Loslassen der Tasten, sondern können auch die Geschwindigkeit und Tiefe kontrollieren, mit der die Tasten angeschlagen werden. Grand Expression Modeling, das in der CLP-700-Serie eingeführt wurde, übersetzt die unterschiedlichen Eingaben, die Pianisten über ihre Finger vornehmen, in die gleiche endlose klangliche Variation echter Flügel.
So können Sie den Klang verändern, indem Sie Tasten mit unterschiedlicher Tiefe oder Geschwindigkeit spielen – selbst bei Techniken wie Trillern oder Legato oder bei Betonung der Melodie neben Begleitnoten. Grand Expression Modeling kann den erwarteten Klang, den man von vielen bekannten Titeln kennt, lebensecht reproduzieren. In Debussys „Clair de Lune“ schaffen sanfte Tastenanschläge einen luftigen Klang, durch den die Melodie stärker in den Vordergrund tritt. In Liszts „Un Sospiro“ akzentuieren die begleitenden Arpeggios die Melodie, ohne sie zu überladen, und der vielfältige Ausdruck der Melodie bietet eine Qualität wie Gesang. In den letzten Nocturnes von Chopin finden sich Triller, Legato und andere feine Techniken, bei denen die Finger scheinbar über die Klaviatur schweben und die für den nötigen gehauchten und sanften klanglichen Ausdruck sorgen. Indem sie Stücke mit einem ausdrucksstarken Piano spielen, können Pianisten die verschiedenen Techniken erlernen und sich über Klänge ausdrücken wie ein Maler über seine Farben.
Klang-Qualität
Neue Samples des Yamaha CFX und des Bösendorfer Imperial
Die Flügelklänge des Clavinova wurden von mehreren weltbekannten Konzertflügeln aufgezeichnet. Einer von ihnen ist der CFX, Yamahas führender Konzertflügel. Schon viele Pianisten auf der ganzen Welt sind dem eindrucksvollen, überwältigenden und ausdrucksstarken Klang verfallen, den der CFX in Konzerthallen erreicht. Ein weiterer gesampelter Konzertflügel ist der Imperial, das Spitzen-Modell von Bösendorfer, einer berühmten Wiener Flügelfertigung mit leidenschaftlichen Fans. Der Imperial ist für seine hohe Farbvielfalt und das natürliche, warme Gefühl bekannt. Yamaha reproduziert die Eigenheiten dieser Konzertflügel, indem der gesamte tonale Bereich für sämtliche 88 Tasten sorgfältig aufgezeichnet wird und indem blitzschnelle Anpassungen vorgenommen werden, um die harmonischsten Töne einzufangen, die die beiden Flügel zu bieten haben.
Virtual Resonance Modelling
Einer der Vorzüge eines Flügels sind die Mittöne, die durch die Vibration des gesamten Instruments entstehen. Clavinova-Pianos imitieren diese reichen Mittöne durch eine revolutionäre Technologie namens Virtual Resonance Modeling (VRM). VRM schafft einen differenzierten Klang, indem die komplexen Mittöne simuliert werden, die entstehen, wenn sich die Vibration der Saiten auf den Resonanzboden oder auf andere Saiten ausbreitet, und die auf Timing und Intensität des Tastenanschlags und der Pedale reagieren. Pianos der CLP-700-Serie replizieren sogar die Geräusche der Dämpfer, die von den Saiten abgehoben werden, sowie die Resonanz der Duplex-Skala, der Saiten, des Resonanzbodens und des Rahmens. Mit Clavinova-Pianos genießen Sie die gleiche schnelle Dynamik und die tiefen Mittöne, die vom gesamten Korpus eines echten Flügels erzeugt werden.
Ein vollkommenes Konzerterlebnis – sogar mit Kopfhörern.
Binaurales Sampling beschreibt eine Methode, bei der spezielle Mikrofone am Kopf einer Puppe angebracht werden – ganz so wie die Ohren des Pianisten –, um die Pianoklänge so einzufangen, wie sie sich wirklich anhören.
Wir nutzen diese Methode, um mit unseren Clavinova-Pianos die Atmosphäre und den vollen, natürlichen Klang akustischer Klaviere zu erreichen. So fühlen sich Pianisten, als säßen sie an einem echten Flügel, selbst wenn sie über Kopfhörer spielen. Das Erlebnis ist so überzeugend, dass sie die Kopfhörer schnell vergessen – egal, wie lange sie spielen.
Bei den Pianos der CLP-700-Serie wurde binaurales Sampling für den Bösendorfer Imperial und den Yamaha CFX verwendet. Yamaha erzielt einen hochwertigen binauralen Klang, indem für die Aufnahme ein speziell entwickelter Puppenkopf sowie speziell modellierte Ohren eingesetzt werden.
Darüber hinaus hat Yamaha die Funktion „Stereophonic Optimizer“ entwickelt, um den gleichen Effekt zu erzielen wie bei echten Flügeln. Die Stereophonic-Optimizer-Technologie repliziert die natürliche Ausbreitung der verschiedenen Pianostimmen über Kopfhörer – fast so gut wie das binaurale Sampling des CFX und des Imperial.
Klassische Hammerklavier-Stimmen
Die Modelle CLP-775/745/735/765GP* sind die ersten Instrumente die mit Hammerklavier Stimmen ausgestattet wurden. Das Hammerklavier ist ein Vorgänger des modernen Pianos. Die Klänge der Hammerklaviere klingen deutlich schneller ab als die moderner Klaviere und die Intention des Komponisten in Sachen Timing und Länge wird mit den Pedalen eines Hammerklaviers deutlich klarer. Mittels dieser historischen Instrumente können Pianisten der Intention vergangener Komponisten intuitiver folgen, indem sie die Noten jahrhundertealter Lieder realitätsgetreu nachspielen.
*Diese Modelle sind mit 2 Hammerklavier-Stimmen ausgestattet,
Die Hammerklaviere auf dem Bild sind aus eines Sammlung des Hamamatsu Museums für Musikinstrumente.
Grundfunktionen
Bewährte Spielhilfen
Trainieren Sie Ihre Finger mit Übungen, die von Pianisten auf der ganzen Welt geschätzt werden, unter Verwendung bewährter Lehrwerke von Hanon, Bayer, Czerny und Burgmüller. Sie können diese internen Songs nutzen um linke und rechte Hand separat zu trainieren oder ihnen einfach nur zuzuhören und zu genießen.
Klavierspielen mit Rhythmus Playback
Die CLP-700 Serie ist mit 20 verschiedenen und einfachen Begleit-Rhythmen (Schlagzeug und Bass) ausgestattet, die sich perfekt für zahlreiche Musikrichtungen eignen. So können Sie Ihren Auftritt mit weiteren Hintergrundmusikern bereichern, die Übungsstunde spannender machen oder einfach Ihrer Kreativität und Ihren Ideen freien Lauf lassen.
Mit Smart Pianist holen Sie noch mehr aus Ihrem Instrument heraus
Genießen Sie dieses Klavier mit dem Smart Pianist, der maßgeschneiderten App, die Ihrem Yamaha-Digitalpiano eine komfortable grafische Benutzeroberfläche hinzufügt und eine Vielzahl von Funktionen einfach zugänglich macht.
MIt der Bluetooth® MIDI Funktion* verbinden Sie ihr Piano kabellos mit der Smart Pianist App.
*erhältlich im CLP-785/775/745/795GP. Die Verfügbarkeit von Bluetooth MIDI ist je nach Land unterschiedlich.
Mehrspur-Recorder
Die Aufnahme-Funktion der Clavinova Digitalpianos erlaubt Ihnen, Ihr Spiel mit einem einzigen Knopfdruck aufzuzeichnen* – eine praktische Möglichkeit, um Ihr Spiel objektiv zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufzeichnen und simultan abspielen, sodass Sie Ihre Hände einzeln aufnehmen oder einzelne Parts mit unterschiedlichen Voices hinterlegen können.
* Die Aufnahmen werden im MIDI-Format gemacht und können ebenso auf einem USB-Speichermedium gespeichert werden. Um die aufgenommenen Daten auf einem Computer abzuspielen, benötigen Sie geeignete Software
USB-Audiorekorder
Speichern Sie Ihr Spiel auf einem USB-Speichermedium und erstellen Sie Audiofiles* die Sie auf einem Computer abspielen, mit Freunden teilen oder auf CD brennen können.
* (WAV Format)